Natur liegt im Trend: bei da sempre von jeher

Endlich scheint sich in der Politik ein (Energie-)Wandel zu vollziehen. Die Gesellschaft hat es den Politikern vorgemacht: grün und natürlich liegen im Trend. Und das ist ja mal eine wirklich gute Nachricht. Im Bereich der Energie ebenso wie bei guten Produkten und in der Mode.

Wenn ich die großen Windräder sehe, freue ich mich, wenn ich die Holzstöße für Feuerholz im Wald sehe, freue ich mich: regenerative Energien, die ganz real zu bemerken sind. Am Abend  sich einkuscheln in einen warmen Schal aus Wolle und so die Sommertageswärme verlängern. Im Winter den Schal zum Wärmen nutzen und Energie sparen. Von jeher haben sich die Menschen in warme Tücher gehüllt und Wolle hat sie immer gewärmt.

Firmen, die sich was bei der Herstellung denken – Kunden, die bewußt einkaufen, das ist ein Lebensstil, der Zukunft hat. Es macht einfach Spaß sich mit schönen Dingen zu umgeben, die einem ein gutes Gewissen lassen.

Dies gelingt mit Wolle, die eco-Standard hat wie bei Wiebke Möllers wunderbaren Strickwaren der Serie 111 und den schönen Strick-Tüchern von Invero, naturbelassenem Holz in attraktivem Design wie bei Business-Produkten von onlydesign, Naturmaterialien und Kreativität wie beim Schmuck von Langani und Mende Design mit dem außergewöhnlichen Horn- und Glasschmuck und den Burisamen einer Palmenart. Auch Rena Luxx mit dem besonderen Kieselsteinschmuck darf hier in der Aufzählung nicht fehlen.

Oft sind es junge Firmen, die erst vor wenigen Jahren gegründet wurden. Manchmal aber auch Firmen, die weitsichtig sind und schon viele Jahre sich gut auf dem Markt behaupten. Nichts davon ist altmodisch,  alles hat eine zukunftsfähige Tradition von Qualität und Nachhaltigkeit.

So wie bei da sempre, was ja auf italienisch „von jeher“ heißt.

Mai 2011