Ganz persönlich: 7 Fragen an Sieglinde Graf

Zu Gast im Woman’s Business Talk: Sieben Fragen an Sieglinde Graf (Gründerin des Onlineshops www.da-sempre.de)
1. Wie sind Sie geworden, was Sie heute sind? Haben Sie eine geradlinige berufliche Karriere gemacht oder ist Ihr Weg von Brüchen und Umwegen gezeichnet?
Sieglinde Graf:
Geradlinig war bei mir nichts. Immer wieder gab es Bruchstellen, privat und beruflich. Je älter ich wurde, desto zielgerichteter wurde meine Planung. Am Schluss hat sich alles zusammengefügt. Networking habe ich schon immer gemacht. Frauenförderung ebenso, in dem ich mich für andere Frauen einsetzte und sie ins Gespräch brachte bei relevanten Gelegenheiten, so wie sie es für mich taten.

2. Was war Ihr prägendstes Erlebnis?
Sieglinde Graf: „Als alleinerziehende Mutter von zwei halbwüchsigen Söhnen musste ich mich beruflich völlig neu orientieren. Ich gab sehr ungern meine langjährige Freiberuflichkeit auf und nahm mit 46 Jahren eine Festanstellung als Bildungsreferentin an. Dadurch hatte ich ein festes Familien-Einkommen und für die Rente war auch besser vorgesorgt. Aber ich wusste: Irgendwann bin ich wieder selbstständig und wenn es mit Renteneintritt wäre.“

3. Was bezeichnen Sie als Ihre beste Entscheidung? Oder was war der größte Glücksfall in Ihrem Leben?
Sieglinde Graf: „Dass ich mit 50 nochmals geheiratet habe und damit familiäre Unterstützung in allen Lebens- und Arbeitsbereichen bekommen habe. Auch für meine Ladenidee. Eines Morgens wachte ich auf und wusste, dass ich einen Onlineshop eröffnen werde. Das war vor sieben Jahren und ich war 56 Jahre alt. Ich hatte noch nie etwas online eingekauft.
Meinen Shop betrieb ich vier Jahre lang nebenberuflich, seit Rentenbeginn nun sozusagen hauptberuflich. Nie hätte ich gedacht, dass es mit einem Onlineshop so viele persönliche und sehr nette Kontakte mit Kunden und Herstellern geben könnte. Ich liebe meinen Shop, meine Kundinnen und Kunden und sehe keine Altersbegrenzung für die Arbeit, solange ich gesund bleibe.“

4. Was fasziniert Sie an Menschen?
Sieglinde Graf: „Kreativität, Charme, Fähigkeit zu Vertrauen, Klugheit und Wissenslust.“

5. Welche vier Business-Frauen sind Vorbilder?
Sieglinde Graf: „Meine Großmutter – eine Kachel- und Gartenzwerg-Fabrikantin. Angelika Taschen, Verlegerin. Luise Händlmaier, Senffabrikantin. Und dann noch meine beiden Schwiegertöchter, um die 30, die ihren Job mit Begeisterung machen und mich inspirieren. Na, das waren jetzt fünf Frauen, aber sie mussten alle sein…“

6. Welche Fähigkeiten möchten Sie noch erwerben, was wollen Sie noch lernen?
Sieglinde Graf: „ Ich möchte meine IT-Kenntnisse vertiefen für ein neues Shop-System im Sommer 2014. Außerdem möchte ich neue Erkenntnisse über Gesellschaft, Kunst und Kultur erwerben: Hierzu mache ich ein sogenanntes Studium Generale beim hiesigen Bildungszentrum.“

7. Welchen typischen Ratschlag halten Sie für völlig überschätzt?
Sieglinde Graf: „Was Gretchen nicht lernt, lernt Grete nicht mehr.

Sieglinde Graf ist Rentnerin mit Online-Laden. Eine Herrnboutique mit dem Papst – so wie damals der Rentner Lindemann – wollte sie nie aufmachen, aber einen schönen Laden für Frauensachen schon. Diesen Wunsch erfüllte sie sich im Alter von 56 Jahren. Seitdem gibt es den feinen, kleinen Shop da sempre und mit ihm eine Berufstätigkeit im Rentenalter in einem herausfordernden Business-Feld.

Sie wurde interviewt von Elke Silvia Söllner, Mitglied im WOMAN´s Business Club. Wenn sie nicht auf Reisen ist, lebt sie in Bayreuth. Vor 20 Jahren hat sie den Bayreuther Pompadour – ein Schmuckbeutel mit Innenleben – designt (gibt es natürlich auch bei da sempre zu kaufen). Ihre Ambition ist es, sich mit dem Leben interessanter Frauen zu beschäftigen, ganz besonders mit denjenigen, die das 20. Jahrhundert durchlebt haben. Wie Elly Beinhorn, die sie selbst noch kennenlernen durfte während ihrer aktiven Zeit als Pilotin, die Fluglizenz hatte Elke Silvia Söllner in Bayreuth erworben.

Hier finden Sie eine Kurzvorstellung über den Club und den Woman’s Business Talk:

http://womansbusinesstalk.wordpress.com/about/

Herzlichen Dank für dieses Interview durch Woman’s  Business Talk an Frau Söllner und Frau Heggmaier!

Sieglinde Graf im April 2014