„Here in the real world“ – Alles Kunst, alles Farbe…

Am Sonntag waren wir in „Here in the real world“, die sich doch sehr von der in der wir leben unterscheidet. Die Künstlerin Monika Michalko hat sie für sich und uns geschaffen mit ihren Bildern, Arrangements und Fantasien. Man kann regelrecht eintauchen in ihr Universum und es macht Spaß auch andere Künstlerinnen und Künstler dort zu entdecken, denn sie liebt es andere quasi zu „zitieren“ in ihren Werken.


Hereinspaziert!

So möchte man sich selbst zurufen, bei diesem Entrée. Noch nie habe ich unsere eher spröde Kunsthalle so farbig gesehen und so lebendig. Also, das Reingehen hat uns schon mal richtig Spaß gemacht.

Und das Drinnensein auch:

Wir spazierten in und auf der Kunst, es war einfach sehr umfassend.

In einem anderen Saal gab es auch Tableaux vivants mit Freunden der Künstlerin und noch einige interessante Werkstücke mehr. Alles wollen wir hier nicht verraten. Nur ein bisschen neugierig machen.

Eine ausführliche Beschreibung der Säle und der Kunstwerke kann man vor Ort auch bekommen und wir hatten das Glück sogar einen jungen Mann für Auskünfte befragen zu können. Diese Kunststudenten stehen immer sonntags nachmittags bereit und es macht Spaß, sich mit ihnen zu unterhalten.

Und so lebt und arbeitet die Künstlerin auch in ihrer Welt: Dieses Arrangement stellt die Atmosphäre ihres Atelier-Wohnens nach. Eine ganz eigene Wunderkammer.

Doch nach all den Farben und Fantasiewelten gehts nun wieder raus in unsere eigene real world:

Aber im Herzen und im Gesicht haben wir noch ein Lächeln und eine Ahnung davon, wie die Welt auch sein kann…

Kunsthalle Nürnberg
Monika Michalko
Here in the real world
29.06. – 06.10.2024

Wir können nur raten:

Hineinspaziert!

Und wenn Sie nicht nach Nürnberg kommen können, raten wir einfach so wieder mal in eine Galerie oder Kunstausstellung zu gehen, das gibt immer Inspiration und Freude.

Farbenfrohe Grüße senden Ihnen herzlich,
Sieglinde Graf und Herbert Gschwandtner

Fotos: Sieglinde Graf, Broschüre Stadt Nürnberg

22 Antworten auf „„Here in the real world“ – Alles Kunst, alles Farbe…“

  1. Das sieht inspirierend aus! Ich liebe es, wenn man sich mit dem ganzen Körper durch Ausstellungen geführt fühlt und der ganze Raum eingebunden ist.

    Unser letzter Ausstellungsbesuch in Celle war sehr lohnenswert.

    Einen schönen Sommerabend wünscht Euch
    Ines

    1. Diese Ausstellung hätte Dir gefallen. Mir gehts auch so, dass ich es liebe, wenn man quasi Teil der Ausstellung werden kann und dennoch Zuschauerin bleibt. Ja, Celle, diese Ausstellung haben wir leider verpasst, aber die Stadt selbst hat uns auch sehr gefallen.
      Euch auch einen schönen Sommerabend noch und liebe Grüße
      Sieglinde und Herbert

  2. Das sieht wirklich toll aus. Ich liebe Farbe. Und so ein dreidimensionales Kunsterlebnis ist immer eine tolle Sache. Bei der Dali Ausstellung wurde das ja auch versucht. Es ist schon eine ganz besondere Nummer, wenn man ein Teil der Ausstellung wird und nicht einfach nur drauf schaut.
    Gab es da auch Musik oder Geräusche? Das ist zwar schon immer noch ein intensiveres Erlebnis, aber Ruhe ist auch oft nicht schlecht, um Kunst zu erleben.
    BG Sunny

    1. Hallo Sunny,
      bei den Tableaux vivants gab es auch Geräusche und eine Art Musik. Aber sonst war es ruhig, was uns sehr entgegenkam, denn die Bilder und Malereien boten ja schon viel für die Sinne. Ich denke, Dir hätte es auch so gefallen.
      Herzlich, Sieglinde und Herbert

  3. Allein den Titel der Ausstellung finde ich schon sehr klasse, von wegen „meine Realität, deine Realität!“. Ich würde mich in der real world der Künstlerin jedenfalls sehr wohl fühlen, und auch ich stimme zu, ich mag es auch, wenn nicht nur Installationen herumstehen bzw. Bilder an der Wand hängen, und das war’s – sondern wenn, wie hier, die Räume gleich mit verändert werden. Schließlich soll man ja in der echten Welt ankommen :-)) Besonders der Raum, wo dein Mann herumspaziert, gefällt mir sehr gut. Der Raum wär jetzt nicht allzu weit von meiner Realität entfernt, zumindest auf den ersten Blick… :-)))
    Wie gut, dass der erste Raum diese schönen Oberlichter hat!
    Meine Realität ist ja momentan die, dass ich nicht weiß, ob ich den Abschied aus Bangkok bedauern soll (könnte locker noch ein paar Monate bleiben, ein Monat ist echt gar nix :-))) oder mich auf daheim freuen soll. Ich versteh diese digitalen Nomaden echt gut, denn es ist irgendwie auch eine Möglichkeit, sich „weit weg“ von irgendwelchen unangenehmen Realitäten zu befinden. Man sagt ja immer, man nimmt sich selbst mit, das stimmt schon, aber es gibt immer noch genug, was man einfach zurück lassen kann… 🙂
    Aber daheim wartet natürlich auch sehr viel Schönes…!
    Herzliche Grüße,
    Maren

    1. Liebe Maren,
      wenn man so eintaucht in eine andere und sehr interessante Welt wie Du die letzten Wochen, ist es natürlich schwer wieder aufzutauchen in Deine real world. Diese bunte hier in der Ausstellung hätte Dir auf jeden Fall gefallen und das Auftauchen leichter gemacht. Aber auch, dass Du schreibst, es wartet auch viel Schönes hier auf Dich. Das geht in diese Richtung.
      Nun wünsche ich Dir ein richtig gutes Wiederankommen hier.
      Herzlich,
      Sieglinde
      P.S. Die Oberlichter gibts übrigens auch in dem großen, farbigen Raum. Sie sind allein schon eine Schau.

  4. Da ist ja mal jemand keine Chromophopikerin! Sehr sympathisch! Gelungen finde ich deine Fotos vom Eingangs- bzw. Ausgangsraum. Das Plakat, selbst dessen Typographie, erinnert mich an die Zeit um die 1970, als ich ja eine solche Atmosphäre in der Kölner Werkschule mitgestaltet habe ( aber ich war da auch schon auf dem Weg, kopfiger zu werden ). Freut mich, dass ihr den Besuch genossen habt!
    GLG
    Astrid

    1. Wusste ichs doch, dass es Dir besonders gefällt, liebe Astrid. Ja, da sind viele Strömungen drin, die auch schon älter sind, obwohl die Künstlerin erst 42 ist. Mit kam auch manches gleich vertraut vor – und doch ganz anders. Jedenfalls eine Ausstellung zum Genießen und sich einlassen… Schön, dass Dir das Eingangs- und Ausgangsfoto so gut gefallen hat.
      Herzlichst,
      Sieglinde und Herbert

  5. Das gefällt mir wahnsinnig gut. Wie schön es sein muss dort in diese farbigen Kunstwerke, ja eigentlich mitten einzutauchen! Teil zu sein und doch aber eigentlich Beobachter. Sehr inspirierend, ich bekomme sooo Lust auf Farbe!
    Liebe Grüße Tina

    1. Genau, wir bekamen auch gleich Lust auf Farbe! Das bewirkt die Ausstellung. Du wirst sie sicher bei Dir im Blog umsetzen, liebe Tina. Farbe hast Du ja einiges, auch wenn derzeit der Schrank nicht alles bietet. Aber wir wissen ja: Schals und Taschen passen immer, egal welche Konfektionsgröße frau gerade hat…
      Es freut mich, dass Dich die Ausstellung inspiriert!
      Herzlich,
      Sieglinde

  6. Was für eine Farbexplosion! Gefällt mir sehr gut. So eine Ausstellung ist ganz nach meinem Geschmack. Mittendrin und dabei. So schnell bekommt eine doch eher schlichte Kunsthalle einen tollen Glanz. Vielleicht es es gerade deswegen gut, dass die Halle an sich neutral ist.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Da hast Du sicher Recht, liebe Sabine, dass so eine schlichte Kunsthalle sich gerade mit so etwas besonders gut bespielen lässt. Eine Farbexplosion, das stimmt ganz genau. Freut mich, dass es Dir gefällt!
      Herzliche Grüße in den hohen Norden,
      Sieglinde

    1. Ja, wir fanden es auch einen Augenschmaus und großartig, liebe Romy. Tat richtig gut, das Bad in der Farbe…
      Liebe Grüße
      Sieglinde

    1. Wirklich eine Bereicherung und Inspiration, liebe Andrea. Als die Coronazeit war, haben wir die Museen und Galerien so vermisst. Aber wir haben Kunst im öffentlichen Raum viel mehr kennen- und schätzengelernt, so wie Kunstwerke im Park, auf den Plätzen, am Bau oder auch die Großstadtpoesie, die Du ja auch sehr magst.
      Kunst ist ein (Über-)Lebensmittel finde ich.
      Herzlich,
      Sieglinde

  7. What a vibrant and immersive experience at Monika Michalko’s exhibition! It sounds like a wonderful escape into a unique artistic universe. Exploring art and discovering new talents can indeed be a great source of inspiration and joy. Thanks for sharing this colorful glimpse into your visit! Happy weekend. I just shared a new post, I invite you to check it out. Thank you. https://www.melodyjacob.com/2024/08/high-salt-diet-linked-to-higher-eczema-incidence.html

  8. Gute und gut gestaltete Ausstellungen sind sehenswert und einfach pures Gold.
    Deine sieht toll aus, auch wenn mich manches farblich überfordern würde..

    Danke fürs Mitnehmen, meine letzte Ausstellung ist jetzt eine Weile her, aber sie war sehr schön und ich denke, im Herbst wird es wieder mehr.

    Liebe Grüße
    Nicole

    1. Keine Angst, liebe Nicole, die Farbe ist gut erträglich. Ich bin ja sonst auch nicht so farbenfroh unterwegs. Aber das hat mich fröhlich gestimmt und als ich wieder rausging in die andere wirkliche Welt, hat das mit der Farbe sofort nachgelassen 😉
      Danke, dass Du mitgegangen bist und viel Freude im Herbst bei weiteren Austellungen.
      Herzlich,
      Sieglinde

  9. Es ist immer wunderbar, in die Welt der Kunst einzutauchen, egal, was sie sein mag. Es ist ein magischer Moment, der mich in eine Welt voller Farben, Leben, Harmonie und Frieden entführt. Vielen Dank, dass du mich bei „Here in the real world“ mitgenommen hast.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    1. Liebe Claudia, ich weiß wie sehr Du auch die Kunst liebst. Sie kann wirklich in andere Welten entführen. Schön, dass Du hier mit dabei warst.
      Liebe Grüße
      Sieglinde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert