Mit Sunny in Nürnberg und Nizza

Also, nicht ganz in Nizza, aber schon sehr südfranzösisch und mit Charme im Park eines kleinen Schlosses mitten in Nürnberg.
Nizza ist seit 70 Jahren die Partnerstadt von Nürnberg und das musste gefeiert werden. Wir haben sehr viele Partnerstädte, aber Nizza war die allererste. Und jedes Jahr darf eine andere Partnerstadt ein Fest ausrichten unter dem Motto „grenzenlos“.
Dieses Jahr war Nizza dran und wir waren mittendrin.

Wir hatten nämlich netten Besuch: Sunny und Rudi waren mit uns auf dem Fest. Sunny hat den abwechslungsreichen Blog Sunny’s side of life und wir hatten in 2020 einmal einen Gastbeitrag von ihr auf unserem Blog. Da ging es um E-Autos, denn Rudi fährt eines seit einigen Jahren.

Doch zurück zu Nizza. Wir waren 2011 mit einer der sehr beliebten Bürgerreisen der Stadt Nürnberg in unserer Partnerstadt Nizza. Damals besuchten wir die Häuser und Gärten von Malern, die sich dort und in der Gegend niedergelassen hatten: Chagall, Matisse, Picasso…

Nizza vom Burgfelsen aus gesehen, 2011 Foto: Sieglinde Graf

Nun ist Nizza ja eine international bekannte Stadt und Nürnberg eher nicht. Das war zwar nicht immer so, denn Nürnberg war im 15. Jahrhundert durchaus eine Weltstadt, aber die Pegnitz kann man leider nicht mit der Riviera vergleichen. Wir haben zwar einen sommerlichen Stadtstrand, aber … naja… Sie sehen es ja selbst. Auf dem Foto die Baie des Anges mit der berühmten Promenade des Anglais direkt an der Stadt.
Dagegen kann man einfach nicht ankommen.

Auf dem Markt in der Altstadt von Nizza finden sich besondere Waren (siehe oben die Fotos), aber auch auf dem Nizza-Fest gab es einiges Besonderes.
Leider habe ich den wunderhübschen Crèpes-Stand vor dem Tucherschloss nicht fotografiert, aber die Crèpes waren ausgezeichnet. Auch Flammkuchen gab es und Merguez und Vieles mehr. Schöne Provence-Textilien für den Haushalt und provencalische Seifen konnten auch gekauft werden. Nizza für alle Sinne also, denn Musik- und Tanzdarbietungen auf der kleinen Bühne im Schlosshof waren auch zu erleben.

In Nürnberg finden die Feste der Partnerstädte immer im Hof und Garten des Tucherschlosses statt.
Jedes Jahr ist eine andere Partnerstadt an der Reihe und die Schlossherrin begrüßt die Gäste.

Links sehen Sie Sunny. Sie schaut doch schon aus wie die Schlossherrin, nicht wahr?
Aber leider nein, das Tucherschloss gehörte der Dame rechts, das ist Katharina Tucher, die Schlossherrin. Bei dem Fest führte sie Besucher durch das Schloss. Im echten Leben ist sie eine Nürnbergerin, die Katharina Tucher spielt, denn das Schloss gehört inzwischen der Stadt Nürnberg und ist ein sehr schönes Museum über die Patrizierfamilie Tucher und die Stadtgeschichte.
Früher kannte man eine Vorfahrin von ihr – Elisabeth Tucher – vom 20,– DM Schein nach einem Gemälde von Albrecht Dürer. Vielleicht erinnern Sie sich?

Man kann in diesem Schloss auch sehr stilvoll heiraten. Das haben mein Mann und ich vor vielen Jahren glücklich getan. So ist unsere persönliche Familien-Geschichte auch verwoben mit der Schloss- und Stadtgeschichte.

Auf dem Fest haben wir die sehr sympathische Sunny und den ebenso netten Rudi also zum ersten Mal getroffen, denn wir kannten uns noch nicht persönlich. Es war sehr schön, sie mal „in echt“ zu treffen. Vor lauter angeregter Unterhaltung und Hitze, habe ich aber vergessen mehr Fotos zu machen…


Und was gibt es bei da sempre aus Frankreich?

Wunderschönen Schmuck aus Horn von L’Indochineur und feine Fächer von Véra Pilo, die bei Hitze gute Dienste leisten:

Das wäre dann unser französischer Shop-Beitrag. Auf jeden Fall immer ein feines Design und grandiose Farben!


So, nun haben Sie auch Sunny und uns noch etwas näher kennengelernt und unsere Partnerstadt Nizza. Die nächste Begegnung mit Nizza kann dann in der Adventszeit stattfinden auf dem Christkindlesmarkt. Denn wir haben dort einen großartigen Markt der Partnerstädte und Nizza ist immer mit dabei.

Wir danken Sunny und Rudi für ihren schönen Besuch und freuen uns, dass Sunny auch über ihre Reise ins Fränkische heute gebloggt hat. Hier finden Sie ihren Reisebericht.

https://www.sunnys-side-of-life.de/2024/08/grenzenlos-nuernberg-trifft-nizza-wochenendtrip-mittelfranken.html


Schauen Sie doch mal rein!

Ihnen allen sonnige Grüße senden,
Ihre
Sieglinde Graf und Herbert Gschwandtner

Fotos: da sempre, Sieglinde Graf, Véra Pilo

20 Antworten auf „Mit Sunny in Nürnberg und Nizza“

  1. Wie schön dich mit Sunny zu sehen. Die Fotos sind toll. Ihr seht beide sehr schick aus.
    Das Schloss ist eine gute Location für so ein Fest. Partnerstadt Nizza, das muß gebührend gefeiert werden.
    Kam erst letzte Woche durch ein Gespräch darauf das eine unserer Partnerstädte Hamburg ist.

    Liebe Grüße

    1. Hamburg als Partnerstadt ist ja toll! Partnerstädte sind eine prima Sache, zumindest in Nürnberg. Es gibt nämlich zu vielen Städten auch Bürgerreisen, die immer etwas Besonderes sind und einen Empfang in der jeweiligen Stadt und Begegnungen mit anderen Bürgern dieser Stadt beeinhalten. In Nizza war das damals ebenso für uns. Auch letztes Jahr in Glasgow, da habe ich ja auch darüber geschrieben.
      Doch nun hatten wir ja eine Begegnung in Bloggerinnen-Kreisen, das war natürlich besonders schön! Gut, dass es so kurzfristig geklappt hat und wir Sunny und Rudi treffen konnten. Wir haben uns sehr gefreut und den Abend zusammen genossen.
      Herzlich, Sieglinde

  2. Ach das ist mal ein schönes Fest und dann noch in einem Schloß! Und mit Sunny und Rudi, so schön, dass ihr euch getroffen habt. Das persönliche Kennenlernen ist nochmal schöner, als das virtuelle. Ihr hattet wohl Nizzawetter?! Nürnberg ist vielleicht nicht so bekannt wie Nizza, aber im Sommer sicher beschaulicher und ruhiger. Das hat auch was, finde ich.
    Ich wünsche ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    1. Nizzawetter, ja das hatten wir, liebe Tina! Ich mag es ja sehr, Bloggerinnen zu treffen und persönlich kennenzulernen. Da habe ich mich über diese Gelegenheit natürlich sehr gefreut und dass Sunny spontan angefragt hat und wir auch noch Zeit hatten. Alles hat gepasst.
      Irgendwann treffen wir uns auch, gell?
      Ein wunderschönes Wochenende auch für Dich und Deine Lieben!
      Herzlich,
      Sieglinde

  3. Direkt vorneweg: Ich finde Nizza total überbewertet! 1974 war ich dort und die Lösung mit der lauten Autostraße direkt am Strand hat mich schon damals abgestoßen, da war die Auto- bzw. Die Klimafrage noch gar nicht wirklich Thema. Du weißt ja, ich liebe das Hinterland, die Provence über alles ( und auch an der Côte gibt es noch immer liebenswerte Orte ). Aber Nizza – ne! Das ist wie die autogerechten Verkehrsschneisen hier in Köln. Da ist Nürnberg einfach angenehmer, auch wenn es weniger Sonnenschein gibt.
    Deine Accessoires erfreuen allerdings sehr!
    GLG
    Astrid

    1. Das ist ja schön, dass Du Nürnberg den Vorzug gibst, liebe Astrid. <3
      Als wir 2011 in Nizza waren, empfand ich die Straße zum Glück nicht mehr so schlimm, zumindest im Bereich der Altstadt. Der richtige Verkehr geht inzwischen über Tunnels und dann weit außen rum in den Hügeln. Für die dort Wohnenden ist es bestimmt nicht so toll!
      Dass Dir die Accessoires von uns gefallen, freut mich natürlich sehr!
      Ein schönes Wochenende wünsch ich Dir herzlich,
      Sieglinde

  4. Du siehst sehr zufrieden aus und ich freue mich mit euch beiden, dass das Treffen im französisch angehauchten Nürnberg so schön war.

    Dann haben du und dein Mann auch ein paar Schloßanteile;). Das zeigt, dass es Glück beschert,

    Ich schicke dir liebe Grüße
    Nicole

    1. Ach, so habe ich das noch gar nicht gesehen, liebe Nicole. Schlossanteile?! Cool, unser Sohn hat auch dort geheiratet, dann verdoppeln die sich womöglich?? Fakt ist auf jeden Fall, dass wir das Schloss und den Garten lieben.
      Umso schöner, dass unser Treffen mit Sunny und Rudi dort war.
      Liebe Grüße auch von mir,
      Sieglinde

  5. Ein interessanter Beitrag liebe Sieglinde. In Nizza war ich noch nicht und auch nicht in Nürnberg.

    Schön, dass ihr Sunny und Rudi getroffen habt. Sunny sieht echt aus wie die Burgherrin 🙂
    Wobei mir die Dame in der Tracht bei der Hitze echt leid tut.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Liebe Sabine,
      ja, der Frau Tucher war sicher sehr heiß. Aber sie genießt ihre Auftritte auch immer sehr und da nimmt sie das einfach in Kauf. Sie macht das schon viele Jahre lang.
      Sunny wäre auch nicht schlecht als Schlossherrin, das finde ich auch.
      Nürnberg wäre auf jeden Fall mal eine Reise wert, was meinst Du?
      Servus aus Nürnberg,
      Sieglinde

  6. Es gibt nichts Schöneres, als den Tag mit Freude an diesen Fotos von Nizza ausklingen zu lassen! Und ich liebe Crèpes! 😉 Ich würde mich dort auf jeden Fall wohlfühlen! Aber ich würde mich auch in Nürnberg wohlfühlen, wenn ich an dieser Feste der Partnerstädte teilnehmen würde. Und ich würde mich auch über deine Gesellschaft und die meiner lieben Sunny sehr freuen. Ich kann mir vorstellen, dass ihr vier viel Spaß miteinander hattet. Das freut mich sehr! <3
    Liebe Grüße und schönes Wochenende!
    Claudia

    1. Die Crèpes hätten Dir geschmeckt, liebe Claudia. Und das Fest hätte Dir gefallen und ich hätte Dich auch gern kennengelernt dort. So wie Sunny. Es ist doch immer am schönsten, interessante und freundliche Menschen zu treffen.
      Herzliche Grüße an Dich,
      Sieglinde

  7. Liebe Sieglinde,
    das kleine Schlösschen würde ich glatt nehmen. Da könnte man tolle Konzerte veranstalten. Um es zu finanzieren, würde ich die Räume den Städtischen Museen zur Nutzung überlassen. 🙂
    Du siehst, ich hätte Ideen. Und die beste wäre, dass wir uns da öfter treffen könnten.
    Vielen Dank nochmal, alleine wären wir sicher nicht auf die Idee gekommen das schöne Fest zu besuchen.
    BG Sunny

    1. Deine Ideen zum Schlösschen sind prima, liebe Sunny. Es finden dort auch immer wieder kleinere Veranstaltungen open Air statt. Zum Beispiel auch Filmtage. Könnte ganz nach Deinem Geschmack sein…
      Also, wir sehn uns…!
      Herzliche Grüße schicken
      Sieglinde und Herbert

  8. Sunny geht sofort als Schlossherrin durch! Wie schön, dass Ihr so eine tolle Hochzeitskulisse hattet. In Hamburg kann man auch in einem Schloss standesamtlich heiraten, dem Bergedorfer, das ist sehr beliebt. Wir haben aber woanders ganz normal im Standesamt geheiratet.

    Ihr sehr aus, als ob Ihr viel Spaß zusammen hattet. Das freut mich für Euch!

    Sonnige Grüße
    Ines

    1. Ja, Sunny könnte die Schlossherrin sein. Allerdings wäre „Frau Tucher“ da ganz schön sauer. Sie genießt ihre Auftritte nämlich immer sehr!
      Sogar unser Sohn hat in diesem Schloss geheiratet, das hat gute Familien-Tradition! Man muss sich aber sehr früh anmelden, es gibt lange Wartezeiten, weil es immer nur wenige Termine gibt. Aber ist sooo schön!
      Liebe Grüße
      Sieglinde

  9. Sunny als Schlossherrin, ja, das passt perfekt :-)))) Ich wär mehr so die Hofnärrin… haha.
    Ich wusste gar nicht, dass Nizza die Partnerstadt von Nürnberg ist, wusste das nur von Glasgow… und im Gegensatz dazu war ich noch nie in Nizza – jetzt bin ich auch etwas abgeschreckt von dem, was Astrid schreibt… andererseits, kandierte Veilchen auf dem Markt sind ja schon was Besonderes… 🙂
    Schön, dass ihr euch mal live getroffen habt und das noch dazu in so einem wunderbaren Ambiente, das sieht alles richtig klasse aus….
    Und ja, das Porträt von Elisabeth Tucher kennt man, zumindest, wenn man die D-Mark noch miterlebt hat! 🙂
    Herzliche Grüße ins (hoffentlich nicht mehr ganz so heiße, hab gehört, es hat etwas abgekühlt…) Nürnberg,
    Maren

    1. Hofnärrin ist auf jeden Fall ein Super-Job, liebe Maren. Wer sonst dürfte so die Wahrheit sagen? Der Job der Schlossherrin ist schon vergeben an Frau Tucher, aber Hofnärrin, da könnte was gehen…
      Nizza finde ich liebenswert und interessant. Der Verkehr ist nicht mehr so wie früher, sondern wurde umgeleitet und die Altstadt selbst ist weitgehend autofrei. Da hat Nürnberg etwas abgefärbt, denn wir haben seit 50 Jahren eine der größten Fußgängerzonen in Europa.
      Du musst mal zum Christkindlesmarkt und dem Markt der Partnerstädte kommen, dann siehst Du, wer noch alles Partnerstadt von Nürnberg ist.
      Jetzt muss ich mal bei Deinen Waranen vorbeischauen…
      Herzlich,
      Sieglinde

    1. Es freut mich sehr, dass Dir Nürnberg gut gefällt. Gab es etwas, das Dir besonders gefallen hat?
      Wenn Du mal wieder kommst, gib Bescheid. Wenn ich Zeit habe, mache ich Dir auch eine kleine persönliche Führung und wir lernen uns kennen. Das wär doch sehr schön!
      Herzliche Grüße
      Sieglinde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert