Hier ist das Christkind zuhause

Die schönsten Geschenke gibts doch da, wo das Christkind weiß, was Kind, Mann oder Frau sich wünschen. In der Weihnachtsstadt Nürnberg  ist das Christkind zuhause und so ist meine Stadt ein perfekter Ort für weihnachtliche Gefühle. Die Eröffnung des Christkindlesmarktes bietet dazu den wunderbaren Rahmen zu Beginn der Adventszeit.

Sehen Sie selbst den Prolog zur Eröffnung hier.

(25/11/2011 Eroeffnung Christkindlesmarkt Foto:Christine Dierenbach)

Wenn Sie die Sonntage meiden, kann ein Bummel in der Weihnachtsstadt und über den Christkindlesmarkt wunderbar sein. Wir hatten letztes Jahr viel Schnee und es gibt nichts Romantischeres als die Lichter der Budenstadt am Abend bei Schnee und dem Gesang eines Chores.

Nicht nur der Duft der unvergleichlichen Bratwürste, der feinen Lebkuchen und des aromatischen Heidelbeerglühweins werden Sie anziehen, sondern auch die größte Feuerzangenbowle der Welt. Ein ganzer Platz ist für den großen Bottich reserviert und ringsum sind die Stehtische immer belagert und kleine Buden servieren  Köstlichkeiten wie Quiche oder Lachscanapées. Hier tummelt sich die Jugend und die, die sich so fühlen. Bis spät in die Winternacht wird hier diskutiert, gelacht und schnabuliert. Hier wird auch das Sprichwort, dass Franken wortkarg seien, völlig widerlegt.

Der Christkindlesmarkt schläft inzwischen schon. Die Holz-Buden sind mit Tuch verdeckt und warten auf den Morgen. Auch am Vormittag ist ein Bummel über den Markt schön und hat einen eigenen Zauber, doch der Abend oder späte Nachmittag sind noch viel zauberhafter.

Wenn Sie gern nostalgische Gefühle bekommen, gehen Sie über die Kinder-Weihnacht. Ein Platz voll Wunder! Uralte Karussells mit wunderhübschen Pferden und Schwanenwagen, ein kleines überaus hübsches Riesenrad, Musik aus alten mechanischen Orgeln, eine Eisenbahn mit Nostalgiewaggons – alles im Maß für Kinder angepasst – ein Kindertraum.

Dazu in Buden die Möglichkeit für Kinder selbst Kerzen herzustellen, Lebkuchen zu verzieren, Plätzchen zu backen. Und erst das Sternenhaus! Märchen werden hier erzählt und Sternengeschichten, kleine Theaterstücke aufgeführt und erfunden. Aber der Höhepunkt ist doch, wenn das Christkind selbst hierher kommt. Da leuchten nicht nur die Augen der Kinder! Auch wir Erwachsene werden angerührt von der „himmlischen Erscheinung“. Das Christkind ist im richtigen Leben eine Schülerin, aber in der Weihnachtszeit ist es eine magische Figur und eine wunderbare Verkörperung der weihnachtlichen Werte und Gefühle. Wir sind sehr stolz auf unser Christkind, weil es seine Sache so gut macht.

Es besucht Krankenhäuser, Altenheime, soziale Brennpunkte ebenso wie Weihnachtskonzerte, die Kinderweihnacht und den Christkindlesmarkt in Chicago. Den gibt es nämlich auch noch und er ist ein kleiner Nachbau unseres Christkindlesmarkts und wird immer vom Nürnberger Christkind des Vorjahres eröffnet. So kommt die Weihnachtsstimmung aus Nürnberg direkt zu den Menschen in Chicago.

Und wenn Sie bei da sempre reinschauen, finden Sie natürlich auch Weihnachtliches und wunderbare Geschenke für Ihre Lieben – schließlich sind wir ja in der Weihnachtsstadt zuhause!

Lassen Sie sich verzaubern und genießen Sie die Weihnachtszeit!

Sieglinde Graf, Nürnberg, 25.11.2011   Tag der Eröffnung des Christkindlesmarktes 2011

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung der Stadt Nürnberg – vielen Dank!