4 Frauen, 4 Blogs

Ein Blog ist eine feine Sache. Man ist sozusagen seine eigene Zeitung und Redaktion. Ich möchte Ihnen heute 4 Blogs vorstellen, die Frauen schreiben. Ganz unterschiedliche Blogs von 4 ganz unterschiedlichen Frauen.

Coconut and Vanilla

Jüngere Bloggerinnen wachsen ja geradezu mit diesen Möglichkeiten auf und so haben sie wohl auch am wenigsten Scheu dabei. Ein feiner Foodblog wird von Lena Popp in Stuttgart geschrieben: Coconut and Vanilla. Sie erzählt aus ihrem privaten Küchenleben, dem wöchentlichen Markteinkauf, ihrer Ernte auf dem Mietfeld und kleinen Reisen, bei denen die Kulinarik im Mittelpunkt steht. Locker, aber mit Knowhow werden hier Rezepte beschrieben und mit schönen Fotos aus der eigenen Kamera dargeboten. Mir gefällt der Blog und ich freue mich über die jugendliche Frische darin.

Lussekatts Blog

Stefanie Andersson, eine junge deutsche Frau,  die in Schweden lebt, schreibt einen wunderbaren Blog über ihr Leben dort im Land von Pippi Langstrumpf. Sie erlebt sehr intensiv die Jahreszeiten dort, die Rituale und die familiären und freundschaftlichen Begegnungen. Wunderschöne Fotos und professionelle Texte verraten ihren Beruf aus der Werbung kommend. Ihre Liebe zur neuen Heimat geht soweit, dass sie außer dem Blog auch noch schöne Dinge von dort verkauft. Schauen Sie doch mal rein bei lussekattsliv.se

Meyrose – beauty, fashion and me

Ines Meyrose aus Hamburg ist Anfang 40 und bloggt über Mode und Kosmetik für Frauen, die sich selbst gut leiden können und etwas aus ihrem Typ machen wollen. Nichts für Models, sondern für ganz normale Frauen, die das Leben lieben und um die Ungereimtheiten dabei wissen. Sehr sympathisch geschrieben. Prima gefällt mir auch ihre Aktion „Mutiger Montag“, die dazu dient an diesem Tag die eigenen Mode-Grenzen zu erweitern und sich etwas mehr (zu)zu trauen. Diese Idee finde ich sehr inspirierend.

Einen Food-Blog schreibt Frau Meyrose auch noch – sie ist wirklich vielseitig.

rotlilies Blog und rotlilies Shop

rotlilie ist ein Stricklabel, gegründet von Susanne Nagel aus Berlin. Die Mittfünfzigerin entwirft und strickt sozusagen im Nebenberuf, denn leben kann sie (noch) nicht davon. Ihr Blog nimmt immer wieder Themen aus dem Leben einer Selbstständigen auf, die eigentlich gar keine Zeit zum Selbstständigsein hat. Sie motiviert damit sich und andere, denen es ähnlich geht und die auch eine Idee beruflich umsetzen möchten, obwohl die Umstände eher dagegen sprechen. Ein kleiner Onlineshop präsentiert die wunderschönen Stricksachen und wartet auf Käuferinnen.

Übrigens gibt’s bei da sempre auch einiges von ihr zu kaufen. Die feinen Bio-Baumwoll-Mützen in superschönen Farben zum Beispiel.

Und ab sofort bis 15. August 2013 sogar mit 25 % Rabatt.Baumwoll-Mütze von rotlilie in der Farbe Hortensie

Alle diese Frauen haben eine Idee – vielleicht auch eine Vision –  und möchten andere teilhaben lassen und inspirieren.

Ich finde, das ist ihnen gelungen!

Sieglinde Graf  im August 2013