Der Herbst lässt grüßen…

Nun ist er also da, der Herbst und ist mal sonnig, mal regnerisch…
Ein echter Herbst also, der auf Feste lockt, wie das Oktoberfest oder unser Altstadtfest hier in Nürnberg, der zu Spaziergängen einlädt oder zum gemütlichen Daheim sein – vielleicht schon am Kamin.

Septembermorgen
Im Nebel ruhet noch die Welt,
Noch träumen Wald und Wiesen:
Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
Den blauen Himmel unverstellt,
Herbstkräftig die gedämpfte Welt
In warmem Golde fließen.

Eduard Mörike

Was hat der Herbst sonst noch so zu bieten?
Feines Gemüse und leckeres Essen.

Hier ein Rezept unserer Lieblingsbloggerin Ines Meyrose „Pasta mit Ofenmöhren – pur vegan oder vegetarisch mit Feta“. Sehr lecker!
Bei uns kommt viel Gemüse aus dem sog. Knoblauchsland im Norden von Nürnberg.
Wir lieben es!

Wir haben natürlich auch schon feine Schals im Shop, die Sie draußen tragen können und auch drinnen, wenn Sie noch nicht viel heizen mögen. Sie tragen die Farben in sich, die Mörike in seinem Gedicht so wunderschön ausdrückt und die unser Herbstgemüse hat.
Die neuen Schals von Wiebke Möller, der Hamburger Designerin sind da und auch die wunderschönen von McKERNAN aus Irland. Ahmaddy hat seine großen Wollschals auch geliefert und auch die von Djian und Mathlau aus Dänemark, alle sind nun im Shop.

Vielleicht mögen Sie mal schauen und sich einen aussuchen…?

Unsere großen Woll-Schals von Ahmaddy haben viele Fans. Sie sind so vielseitig zu stylen und haben oft einen Seidenanteil.

Mathlau aus Dänemark hat immer fein skandinavisches Design im Programm. Alle Schals sind sehr leicht und angenehm aus feiner Wolle.

Djian ist eine Firma, die viel Wert auf Nachhaltigkeit legt. Sowohl beim Material als auch bei der Verpackung.

Die Schals von McKERNAN haben unterschiedliche Dicke und sind aus bester Wolle. Oft mit einen Schuss Seide…

Wiebke Möllers Design ist immer außergewöhnlich und nimmt oft Pflanzen als Motiv auf.

Das alles sind Beispiele aus dem Angebot, das wir von den jeweiligen Firmen haben. Alle Schals sind weich und angenehm zu tragen. Hier finden Sie die komplette Auswahl: https://www.da-sempre.de/textile-accessoires/schals-und-stolen/wollschals-und-wollstolen.html

Natürlich sind auch alle Schals und Dreiecktücher von invero wunderbare Herbstbegleiter! Hier sehen Sie die bunten Kyra und die einfarbige Susi.

Ein Herbstspaziergang oder eine Wanderung in schöner Umgebung wie z.B. der Fränkischen Schweiz oder auf der Höri am Bodensee sind im Herbst ganz besonders schön.
Auf der Höri besuchten wir letztes Jahr das Haus von Hermann Hesse. Das ist auch so ein eindrucksvolles Künstlerhaus. Wir haben ja drei davon erst kürzlich hier im Blog beschrieben.

Genießen Sie den Herbst und freuen Sie sich an den Farben der Natur.
Das wünschen Ihnen sehr herzlich Ihre

Sieglinde Graf und Herbert Gschwandtner

Fotos: Ahmaddy, Djian, da sempre, Sieglinde Graf privat, Mathlau, Wiebke Möller – mit Dank für die Möglichkeit zur Veröffentlichung

20 Antworten auf „Der Herbst lässt grüßen…“

  1. Oh ja der Herbst lässt sich nicht mehr leugnen, heute ist für mich der Herbstanfang. Tatsächlich habe ich mir gerade die Ponchos von Eva Schreiber zur Hand gelegt. Auch sehr schön im Herbst. Sehr schöne Schals und Tücher sind das wieder.
    Einen schönen Sonntag, herzliche Grüße Tina

    1. Der Herbst hat sehr viele schöne Seiten und Accessoires und die Ponchos gehören auf jeden Fall dazu. Du bist eh die Spezialistin dafür, liebe Tina.
      Wir waren heute mit den Enkelkindern im Tiergarten. Es waren viele Menschen da, aber unser Tiergarten ist riesig und ein großer Landschaftspark, da verläuft es sich dann doch… War wunderbares Herbstwetter!
      Herzlich,
      Sieglinde

  2. Liebe Sieglinde,
    ein solches Kaiserwetter, wie wir es gerade haben, ist natürlich herrlich! So liebe ich den Frühherbst – aber ich kann auch Regen gut ab. Für mich sind die typischen Herbstfarben terracotta-orange, bordeaux, grün und petrol, und natürlich alle Brauntöne… und da finden sich bei den hübschen Schals und Tüchern in eurem Shop eine Menge davon.
    Kürbis – vor allem der unkomplizierte Hokkaido – ist für mich DAS Herbstgemüse schlechthin – und so hübsch noch dazu! Überall sieht man am Straßenrand gerade wieder Verkaufsstände.
    Insgesamt würd ich mal behaupten, dass es mir im Herbst sowohl körperlich als auch psychisch immer am Besten geht – und das genieße ich gerade sehr! 🙂
    Liebe Grüße, Maren

    1. Wir hatten heute auch Kaiserwetter und waren mit den Enkelkindern im Tiergarten. Er ist ja riesig und ein großer Landschaftspark, da störten dann auch nicht die vielen anderen Menschen, die dort auch das Wetter genießen wollten.
      Ja, Kürbis ist wahrlich das Herbstgemüse. Gestern sind wir im Knoblauchsland geradelt und da lagen sie auch noch auf den Feldern. Sieht immer toll aus mit dem Orange. Das ist auch wahrlich die Herbstfarbe für mich. Dieses Jahr gibts auch viel in dunklem Braun, das liebe ich auch.
      Mir gehts auch im Herbst am besten… einfach meistens gute Luft und interessante Wetterstimmungen…
      Herzlich,
      Sieglinde

  3. Freut mich, dass Euch meine Ofenmöhren schmecken! Wir essen die fast alle zwei Wochen.

    Lustig, gerade gestern habe ich bei Euch im Shop nach neuen Tüchern für den Herbst geschaut und gleich das erste von Deinen Bildern ist in meinen Gedanken hängen geblieben. Und jetzt sehe ich es hier direkt wieder. Das möchte vielleicht zu mir.

    Herbstsonnige Grüße sendet Dir
    Ines

    1. Ja, die sind wirklich lecker, Deine Ofenmöhren! Wir danken für das Rezept.
      Ein neues Tuch? Orange vielleicht? Könnte sein, dass es zu Dir möchte… 🙂
      Herbstsonnige Grüße zurück sendet Dir herzlich,
      Sieglinde

  4. Eduard Mörike findet wirklich immer sehr passende Worte.
    Ofenmöhren. Echt jetzt… 😉 Ich bin kein Gemüsefan. Und Karotten sind für mich seit meinen kleinsten Kindertagen ein wirkliches Schreckgespenst.
    Ich bin die Frau Sommer und kann mit dem Herbst nur dann etwas anfangen, wenn er mit moderaten Sommerwetter daherkommt. Ich mag eigentlich ganzjährig nur blauen Himmel. Niederschläge jeder Art können mir gestohlen bleiben. Da gehe ich auch nur raus, wenn ich muss.
    Ich hatte letztens zum roten Trench schon das schöne rot-weiß karierte Tuch von Dir in der Hand, hab mich dann aber doch für eine andere Jacke entschieden. Das Tuch ist aber schon am Start. Ich freue mich immer, wenn ich es trage, über Dein Geschenk.
    BG Sunny

    1. Tja, liebe Frau Sommer, das wird dann eine lange Zeit bis zum nächsten… Aber ein roter Trench bringt ja auch Farbe rein und wenn Dich das Tuch immer noch freut, dann freut mich das auch.
      Schade, dass Du Möhren nicht magst, wie konnten sie nur zu solch einem Schreckgespenst werden?
      Aber Du magst Mörike, obwohl er auch ein wenig was von den Mö-hren drin hat. Das ist ja dann doch versöhnlich! 🙂
      Herzlich!
      Sieglinde

  5. Die Bilder heute machen Lust auf einen Herbstspaziergang.
    Ich liebe das Gedicht, den Schluss fühle ich und sehe alles vor mir … Den blauen Himmel unverstellt, Herbstkräftig die gedämpfte Welt In warmem Golde fließen. Hachz <3

    Herzliche Herbstgrüße zu dir

    1. Das Gedicht liebe ich auch. Tatsächlich sehe ich es auch vor mir…
      Warmes Herbstgold, das ist wunderbar.
      Schöne Herbstspaziergänge wünsche ich Dir und sende sehr herzliche Grüße,
      Sieglinde

  6. Der Altweibersommer ist definitiv vorbei. Es grüßt der Frühherbst. Den mag ich auch sehr. Da ist es noch nicht ganz so ungemütlich und so früh dunkel. Die Schals und Tücher bringen auf jeden Fall Farbe ins Spiel.

    Eintöpfe und Gemüse liebe ich.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Ja, der Frühherbst ist wirklich schön! Bei Euch wirds ja noch früher dunkel als bei uns. Dafür habt Ihr es im Sommer sehr lange hell. Nun ist die Zeit für Eintöpfe und Gemüse. Heute Abend gibt es Gemüsesuppe bei uns, weil wir mit den Enkelinnen am Nachmittag eine Radtour machen, da ist Suppe dann genau richtig!
      Farbe ist für Dich ja modisch ein Muss, das passt eh prima zum Herbst!
      Herzliche Grüße in den hohen Norden,
      Sieglinde

    1. Pilze sammeln ist ein feines Hobby, liebe Romy. Da musst Du Dich ja dann auch gut auskennen. Ich mag sehr gern Pilze, aber ich kenne nur wenige. Im Mischwald ist der Herbst eh am schönsten… allein schon wie das duftet und dann gibts da auch noch die Pilze…und die farbigen Blätter. Alles sehr sinnenfroh.
      Herzliche Grüße an Dich,
      Sieglinde

  7. Ofengemüse gibt es bei mir jede Woche, immer mit Rosmarin & Thymian… Die Herbstfarben sind nicht wirklich so meins, sie stehen mir nicht wirklich gut ( leider versuche ich es immer wieder mal ). Deine tollen Schals darf ich mir gar nicht angucken, hab so viele, seit ich mir sie nicht mehr mit dem Herrn K. teile. Aber dein buntes Dreiecktuch hat heute wieder seinen Platz im Korb neben dem Lieblingsplatz eingenommen. Mit der neuen Heizung komme ich noch nicht ganz klar…
    Herzliche Grüße!
    Astrid

    1. Ofengemüse ist auch wirklich lecker! Schön, dass Du es auch so magst.
      Puh, die neue Heizung wird doch keine Mucken machen… Gut, dass Du viele Schals und Tücher hast.
      Dafür stehen Dir die Winterfarben prima. Da schau ich nämlich sehr blass drin aus…
      Herzlichst,
      Sieglinde

  8. Ich liebe die Farben des Herbstes. Es ist ein magischer Moment, wenn die Natur in den schönsten Farben erstrahlt. Ich wünsche dir, liebe Sieglinde, einen wunderschönen Herbst mit viel Gold und Sonne!
    Und die Zeit der Schals mit ihren wunderschönen Farben, Kombinationen, Größen und Formen hat sicherlich begonnen. Im Herbst und Winter ist es eines meiner Lieblingsaccessoires. Natürlich schaue ich mir deine an, danke fürs Zeigen!
    Herzliche Herbstgrüße!
    Claudia

    1. Einen schön, golden-farbigen Herbst, den wünsche ich Dir auch von Herzen, liebe Claudia. Ich weiß ja, dass Du gern und viel Schal trägst und auch so feine Exemplare hast. Ich liebe sie ja auch und so können wir beide unserer Leidenschaft frönen im Herbst.
      Herzliche Grüße
      Sieglinde

  9. So schöne Fotos zeigst du uns, all das sind die Dinge, die ich am Herbst mag. Und deine Schals.
    Sie sehen so wertvoll und kuschelig aus, ich mag das.

    Liebe Grüße
    Nicole

    1. Das freut mich ja ganz besonders, liebe Nicole, dass Du unsere Herbstsachen magst, wo Du doch den Herbst nicht so gern hast. Aber kuschelige Schals versöhnen.
      Danke für Deinen lieben Kommentar und liebe Grüße,
      Sieglinde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert