Wann immer es geht, machen mein Mann und ich im Sommer einen Tagesausflug mit dem Rad. Da wir die Räder auf dem Radträger am Auto transportieren, können wir auch Radwege aussuchen, die nicht von der Haustür abgehen. Das macht das Ganze natürlich interessanter.
Auch im Urlaub haben wir die Räder ja immer mit dabei…
Nun sind wir mal wieder nach Neumarkt geradelt am sog. „Alten Kanal“ entlang. Das ist der alte Ludwigskanal oder offiziell: Ludwig-Donau-Main-Kanal, der den Main mit der Donau verbunden hat und von 1836 bis 1846 mühsamst erbaut wurde. Er sollte eine durchgängige Schifffahrtsstraße von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer erschließen. Es waren ingenieursmäßige und bautechnische Meisterleistungen zu erbringen, wie den Kanal in einer Brücke über einen Fluss zu führen (Brückkanal) oder große Einschnitte ins Gelände zu überwinden (siehe Bild unten) incl. 100 Schleusen.




Die Schiffe dort wurden von Kaltblut-Pferden gezogen, was treideln hieß. Heute noch kann man sich sonntags ein Stück auf dem Schiff „Elfriede“ treideln lassen, allerdings nur zum Vergnügen. Ein Pferd zieht das ganze Schiff: https://www.youtube.com/watch?v=MzFPf90LGLk
Wir haben das noch nicht gemacht, aber mit dem Rad fahren wir die alten Treidelwege gern. Interessanterweise berichtet die befreundete Bloggerin Maren vom Blog Farbwunder gerade von ihrem Urlaub in London über Treidelpfade am Regents Canal mitten in London. Diese Fortbewegungsart für Schiffe ist also international verbreitet gewesen.
Der Alte Kanal ist inzwischen ein Relikt aus vergangener Zeit, denn kaum war er fertig und die Schiffe auf dem Wasser, kam die Revolution der Eisenbahn und der Zug ist im wahrsten Sinn des Wortes abgefahren.
Diese Wasserstraße hatte keine Chance mehr.
Etwas anders verhält es sich mit dem neuen Main-Donau-Kanal, der 1992 fertiggestellt wurde und eine bedeutende Schifffahrtsstraße ist. Wenn auch weniger bedeutend wie gewünscht. Immer noch wird zuviel Last über die Straßen gefahren, statt hier oder mit dem Bahn.
Nun ist der Alte Kanal aber nicht nur eine idyllische Radstrecke, sondern inzwischen auch eine Art Galerie im Freien. Das gefällt uns besonders gut, denn Kunst inmitten von kultivierter Natur, das ist immer ein Highlight. Es wurden schon einige Symposien für Künstler ausgeschrieben und so entstehen nach und nach immer neue Kunstwerke, die von den Künstlern genau in die Landschaft eingepasst werden.




Die Kunst zu erleben am Rande des Kanals verstärkt für uns noch den romantischen und besonderen Eindruck, den wir immer dort haben. Und wenn wir dann in Neumarkt ins Café im See einkehren, ist es perfekt. Das Café und das ganze Gelände ist im Rahmen einer Landesgartenschau 1998 entstanden.




Wenn Sie aber nun nicht dort Radfahren können, dann können Sie Kunst einfach zuhause genießen:
Kunst für den Alltag haben wir für Sie.
Schauen Sie einfach mal rein bei uns unter Wohnen&Leben.
Eine Auswahl davon zeigen wir Ihnen hier:
Von Maria Sybilla Merian mit ihren ikonischen Tulpen in allerlei Variation über Geschirrtücher und Tischsets nach Motiven von Matisse und Mondrian bis hin einem wunderschönen kurzen Seidenschal – kurz wie ein Nickituch – nach Matisse.
Auch für den Schreibtisch gibts Matisse-Kunst als Kuli und Brillenetui. Und für den Sommer als Fächer.









Wenn Sie sehen wollen, wie groß das Original des Bildes des kleinen Seidenschals ist:
Sie werden staunen!
https://www.artinside.ch/matisse-kunst-auf-der-scheren-spitze/
Genießen Sie die Spätsommertage und machen Sie vielleicht mal wieder einen Ausflug zur Kunst.
So wie es meine Blog-Freundin Astrid von Le Monde de Kitchi öfters macht und Kunst im Freien in ihrer Region besucht. Zum Beispiel hier:
https://lemondedekitchi.blogspot.com/2025/05/monatsspaziergang-mai-2025.html
Viel Freude an Kunst zuhause und bei Ausflügen wünschen Ihnen herzlich
Ihre
Sieglinde Graf und das Team von da sempre
Fotos: Barceloning, Museum Webshop, Sieglinde Graf

Ohhh dieses Café würde ich auch gern besuchen, nach dem genussvollen Radeln mit entdecken der Kunst verbunden mit der Natur. Ist es nicht schön, welche Dinge durch eine Gartenschau entstehen können und im besten Fall bleiben dürfen.
Allen einen schönen Tag, liebe Grüße Tina
Ich finde es auch schön, dass Gartenschauen viel Gutes bewirken können, auch wenn sie natürlich immer auch Ausdruck ihrer Zeit sind.
Wie z.b. einiges an Beton gebaut wurde in Neumarkt 1998. Aber dennoch nachhaltig und immer noch in Vielem schön.
Ihr hattet ja auch eine Gartenschau vor nicht allzu langer Zeit, gell. Wir hier in Nürnberg bewerben uns gerade für eine.
Ich hoffe, unser Konzept gewinnt!
Herzlich,
Sieglinde
Ein sehr schöner Ausflug, der mal wieder beweist, das keine weite Reise erforderlich ist, um Schönes zu finden und Ablenkung vom Alltag zu erfahren.
Herzlichen Grüße
Ines
Wir lieben auch diese kurze Auszeiten, die so viel bringen.
Es freut mich, dass Dir der Ausflug gefallen hat.
Liebe Grüße
Sieglinde
Am alten Kanal ist sehr schön, die Landschaft sieht bezaubernd aus.
Frische Luft, Bewegung und dann noch Kunst am Wegesrand. Das ist schon etwas ganz besonderes.
Was für schöne Ziele es für Ausflüge gibt. Und die, ohne allzu weit wegfahren zu müssen.
Liebe Grüße
Der Alte Kanal würde Dir auch gefallen. Dort sind auch viele Menschen spazierend unterwegs. Aber mit dem Rad gefällt es uns am besten, weil wir so unterschiedliche Abschnitte dieser alten Schifffahrtsstraße erleben.
Naherholung ist das im besten Sinne des Wortes. Am Wochenende jedoch wollen wir dort nicht mehr radeln, denn es sind viele Menschen unterwegs und man muss sehr aufpassen.
Unter der Woche jedoch ist es zauberhaft.
Es freut mich, dass es Dir gefällt!
Herzlich,
Sieglinde
Da ist ja aus einer Fehlinvestition noch was Schönes geworden, was heutzutage einfach genossen werden kann!- Matisse ist einfach großartig! Dass es ihn nun für den Hals gibt, finde ich witzig. Kunst mit der Schere war immer ein wichtiges Kapitel in meinem Unterricht.
Bon week-end!
Astrid
Kunst mit der Schere ist wirklich klasse und Matisse ein Meister! Schön, dass Du das mit den Kindern viel gemacht hast.
Meine Enkelinnen lieben es auch.
Ja, wir freuen uns sehr, dass uns der Kanal so erhalten geblieben ist, wenn er auch viel Investition weiterhin fordert, damit die Wege gepflegt sind und er nicht verlandet. Aber er ist es total wert!
Herzlichst,
Sieglinde
Schön ist die Kunst am Wasser. So wird jede Radtour zum Erlebnis. Ein sehr schöner Ausflug.
Liebe Grüße
Sabine
Es freut mich sehr, liebe Sabine, dass Dir unser Ausflug gefallen hat.
Ja, Kunst veredelt zusätzlich…
Herzliche Grüße
Sieglinde
Liebe Sieglinde, so ein wunderschöner Ausflug – die Bilder sind einfach herrlich! Deine Texte sind nicht nur schön geschrieben, sondern geben auch immer ein Stück Geschichte mit auf den Weg. Das macht sie so besonders, sehr spannend und inspirierend!
Ahhhh Und die Tischsets!!!! Die sind einfach wunderschön – ich könnte mich in alle verlieben! ;)))
Liebe Grüße,
Claudia
Das freut mich sehr, liebe Claudia, dass Du den Ausflug genossen hast. Ja, der Alte Kanal ist tatsächlich spannend und so schön.
Die Tischsets mag ich auch sehr. Und du zauberst ja auch immer mit Deinen bei Deinen Tischdekorationen!
Herzliche Grüße
Sieglinde
All diese Kunstwerke fügen sich perfekt in die Natur und haben irgendwie eine sehr entspannende Wirkung auf mich. LG Romy
Das kommt sicher daher, dass die KünstlerInnen sich die Plätze auch genau so ausgesucht haben. Wir genießen dies auch immer sehr auf unserer Fahrt dort und spüren auch eine entspannende Wirkung.
Herzliche Grüße,
Sieglinde
Jetzt habe ich erstmal diesen wunderschönen Taschenspiegel entdeckt, einfach nur ein Traum. LG Romy
Das freut mich ja, liebe Romy. Nicole mag ihn ja auch so gern…
Herzlich,
Sieglinde
Liebe Sieglinde, erst einmal vielen Dank fürs Erwähnen! Genau, daran dachte ich auch gleich, an die schöne Bootstour auf dem Regent’s Canal. Es scheint überall eine gängige Methode gewesen zu sein, große Lasten auf Schiffen per Pferd zu transportieren – per Land hätte man die Menge ja nie bewegen können. Interessant finde ich, dass man sich heute noch mit der „Elfriede“ treideln lassen kann, das ist ja toll…
Am Rhein-Main-Donau-Kanal – du ahnst es! ;-))) – bin ich auch schon geradelt! Ha! Sogar mehrmals. Irgendwie hatte es ja schon was, als junger Mensch wenig Geld und somit viele Radelausflüge in der Umgebung gemacht zu haben… selbst, wenn es mich inzwischen nach etwas weiter weg verschlägt, kenne ich doch viele Teile Deutschlands.
Die Kunst im Freien finde ich sehr schön! Stell mir das sehr kurzweilig vor, wenn man dann noch in einem schönen Cafe Pause machen und Kunst bestaunen darf…
Der Herbst kommt und ich freu mich schon so auf meine Wohnung! <3 Da muss ich mal zuhause gucken, ob ich bei dir im Shop was Hübsches finde… :-)))
Herzliche Grüße (noch) aus London,
Maren
Liebe Maren, ja mit Pferden konnte man wirklich viel bewegen. Das finde ich immer noch erstaunlich.
Schön, dass Du das in London erfahren hast und wir hier im Fränkischen.
Der Rhein-Main-Donau-Kanal wurde auch von uns schon streckenweise am Ufer befahren. Ist auch schön und man kommt vorwärts, aber kein Vergleich zum romantischen alten Kanal. Wir lieben ihn.
Dass Du Dich nach Deiner gemütlichen Wohnung inzwischen sehnst, kann ich gut verstehen. Sie ist ja auch ein feiner Rückzugsort und nach soviel London-Trubel wird Dir München fast kleinstädtisch vorkommen…
Komm gut wieder zurück und erhol Dich vom Urlaub :-))
Herzliche Grüße aus dem beschaulichen Nürnberg sendet Dir
Sieglinde
Ich finde es so toll, dass ihr euch immer wieder neue Wege sucht, um die Schönheit des Lebens zu erkunden und uns dann auch zu zeigen. Treideln kannte ich bis eben noch nicht und ich war auch gerade in London, aber wohl ein bisschen anders als Maren..
Ich mag diese Galerien unter freiem Himmel, das ist besonders im Sommer und bei blauem Himmel immer so hübsch anzuschauen.
Euch beiden (und somit uns) wünsche ich noch ganz viele solcher tollen Touren.
Liebe Grüße
Nicole
P.s.: Und den Spiegel mag ich sehr 😉
Liebe Nicole,
schön, dass Du gern mit uns auf solche Touren gehst. Du bist ja auch eine Freundin der Kunst und der Natur, da kommt hier alles zusammen.
Treideln kennst Du nun auch und London auch. Muss gleich dann mal bei Dir schauen…
Herzliche Grüße
Sieglinde