Kennen Sie Zeeland? Wir waren dort in Urlaub!

Impressionen aus Zeeland

Wir waren noch nie an der Nordsee und wir waren noch nie in den Niederlanden, die wir hier in Süddeutschland meist nur Holland nennen. Aber durch die interessanten Blogs von Tina und Sabina wurde ich immer mal wieder darauf gestoßen, dass Zeeland eine sehr schöne Region für Urlaub ist. Beide waren schon mehrfach da.
Also haben wir dieses Jahr im Juni zwei Wochen Urlaub in Zoutelande im niederländischen Zeeland gemacht auf der Halbinsel Walcheren und uns in einem niedlichen Holzhaus nahe dem Meer einquartiert.

Die Räder hatten wir dabei und so haben wir radelnd ein Stück von Holland kennengelernt. Es ist ja das Land der Radfahrer.
Nie zuvor habe ich soviele Radler gesehen wie da.

Großartige Radwege, eine tolles System von Knotenpunkten, mit dem man sich ganz leicht (auch mit einer App) feine Touren zusammenstellen kann und überall Radcafés, die besonders auf Radler eingestellt sind.  So macht uns Radfahren im Urlaub Spaß. Zoutelande eignet sich dafür ganz hervorragend, denn es gibt Radwege in alle Richtungen. Darüber erzählen wir Ihnen nächstes Mal.

Windmühlen gibts überall in Zeeland, aber meistens nur noch zum Anschauen. Der Leuchtturm ist auch nur noch dekorative Kulisse, aber man kann ihn besichtigen und einiges über die Gegend erfahren.
Die Kirche in Zoutelande hingegen ist in Betrieb und wir haben sie besichtigt und auch eine Hochzeit dort gesehen.
Ansonsten gibt’s Wasser und Meer. Wie schön!

Gebadet haben wir nicht in der Nordsee, es war uns zu kalt, obwohl es die ersten Tage unseres Urlaubs überraschenderweise um die 30 Grad hatte. Und es gab durchaus tapfere Menschen, die im Wasser standen oder sich untertauchten. Schwimmen habe ich jedoch kaum jemand gesehen. Es ist eher ein Steh-Vergnügen wie mir scheint. Vielleicht sind die Strömungen zu stark? Davor wurde an einigen Stellen gewarnt. Wir sind lieber am Strand spazierengegangen, denn auch Strand-Lieger sind wir nicht. Und am liebsten sind wir mit dem Rad gefahren.

Überhaupt das Wetter: Wir waren auf „dänische Verhältnisse“ eingestellt, weil wir gern an der Ostsee in Dänemark sind und es dort oft durchwachsen ist. Also, viel warme Kleidung eingepackt und wenig für Hochsommer. Ist ja schließlich Nordsee. So dachten wir.
Aber dann kam es ganz anders. Sehr heiß (30 Grad +) einige Tage lang, und sehr warm die restlichen Tage. Bis auf einen Gewitter-Regen-Tag hatten wir durchweg sehr schönes Wetter.  Wir haben fast alle wärmeren Kleidungsstücke ungetragen wieder mit zurück genommen und die wenigen Sommerstücke, die wir dabei hatten, öfters gewaschen und ständig getragen. So kann Nordsee eben auch!



Ein Regentag und ein Ausflug nach Brügge

Regen gabs auch mal, aber „positive vibes only“ war unser Motto, wie wir an einer Hauswand entdeckten.
Einen Ausflug nach Brügge in Belgien haben wir auch gemacht und köstliche belgische Fritten im Park verputzt. Brügge ist sehr schön, aber das wissen viele!!

Nach Brügge in Belgien waren es ca. 1,5 Stunden mit dem Auto. Es ging durch einen 6 km langen Tunnel unterhalb der Vesterschelde hindurch und auf eher gemütlichen Straßen (strikte Geschwindigkeitsbegrenzungen ähnlich wie in den Niederlanden) direkt in die Innenstadt in ein Parkhaus. In Brügge haben wir überrascht festgestellt, dass schon Montagsvormittag sehr lebhafter Betrieb ist. So versuchten wir zwar die Highlights zu sehen, aber auch ruhigere Oasen zu finden. Im Park bei der Burg und vor allem im Beginen-Hof, der eine ganz eigene stille Atmosphäre hat.  Hier waren sehr wenig Menschen, während es nebenan auf dem Platz nur so wimmelte.
Die Beginen waren fromme Frauen, die einer Art Laienorden angehörten und es gab sie ab dem frühen Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. So gab es über 10.000 Beginenkonvente in weiten Teilen Europas von Spanien bis England, Ungarn und dem Baltikum.
13 der 26 noch erhaltenen flämischen Beginenhöfe wurden 1999 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Auch der in Brügge.



Weil Tina in ihrem Blog immer so von Yerseke geschwärmt hat, und wir uns auch dort gern umsehen wollten, haben wir es auf der Heimfahrt noch besucht. Es ist ein niedlicher Ort und ein großer Hafen für Austern- und Muschelfang und -Züchtung.

Austern satt könnte man in Yerseke schlürfen, aber das ist nicht unser Ding. Wir lieben Pannekoeken in allen möglichen Varianten. Und Schafe und Meer.

Austern mögen wir leider nicht, aber es war faszinierend zu sehen, wie sie gezüchtet werden und mit welcher Andacht die Gäste in einem Hafenlokal diese geschlürft haben. Inklusive einem feinen Gläschen Weißwein… Wir mögens lieber deftig mit Pannekoeken, der dieses Mal  ganz asiatisch daherkam.
So gestärkt konnten wir den Heimweg antreten, wobei wir nur bis Köln gefahren sind und dort noch Freunde getroffen haben und übernachtet haben. Die Heimreise hat sich so gut für uns aufgeteilt.

Aber nicht nur im Urlaub waren wir von Holland begeistert, nein auch bei da sempre  gibt es einige wunderschöne Dinge aus Holland bzw. den Niederlanden.
Wir waren selbst überrascht, was wir alles Schönes von dort haben. Teilweise sind unsere Lieferanten aus den Niederlanden und teilweise sind es die Produzenten.
Uns freut es immer, wenn wir einen Bezug zu dem Land haben, aus dem unsere Waren kommen.

Wir haben feine Produkte von:
Renske Versluijs (Schmuck aus Porzellan ), Jozemiek (Ohrhänger, Armbänder und Ledertaschen mit Schulterriemen) , Collectiv Warehouse (Papiertüten), Hendrik (Seidenschals), Bazou (Ohrhänger und Ohrstecker), Pip Studio (derzeit keine Produkte, kommen erst wieder rein)


Sie sehen, es gibt Geschmackvolles in und aus Holland.
Viele weitere Tipps zu Zeeland finden Sie hier bei Sabina von Oceanblue Style at Manderley
und hier bei Tina von Tinas Pinkfriday.
Beide haben mehrmals geschrieben zu ihren schönen Urlauben in Zeeland. Geben Sie einfach bei ihnen für weitere Posts in der Suchfunktion „Zeeland“ ein und Sie können alles lesen.


Positive Vibes only! Urlaub eben!

Wir hoffen, wir konnten Sie ein bisschen neugierig machen. Es wird bestimmt nicht unser letzter Urlaub dort gewesen sein.

In Kürze nehmen wir Sie noch einmal mit auf unsere Zeeland-Reise und zwar  dann mit den Fahrrädern auf unseren Ausflügen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie wieder mit dabei wären.

Bis demnächst,
Ihre
Sieglinde Graf und Herbert Gschwandtner

Fotos: Sieglinde Graf privat, da sempre, Bazou, Jozemiek

12 Antworten auf „Kennen Sie Zeeland? Wir waren dort in Urlaub!“

  1. Ich war in der Tat auch noch nie dort und möchte gern mal hin.
    Wie schön, dass euch die Niederlande in jeder Form so fröhlich begrüßt haben.
    Ich mag auch keine Austern.. Aber mittlerweile wieder Pfannkuchen.

    Es ist so schön und ich freue mich mit euch wie Bolle, dass ihr so eine feine Zeit hattet.
    Alles Liebe
    Nicole

    1. Von Euch ist es vielleicht nicht so weit – oder? Auf jeden Fall ist es gut, dass Du wieder Pfannkuchen magst. Die sind dort echt lecker.
      Urlaub haben ist einfach schön, wenn noch dazu das Wetter stimmt… alles fein!
      Herzlich, Sieglinde

  2. Das klingt rundherum schön. Von Belgien habe ich im Netz auch von anderen schön viele tolle Bilder gesehen – gerne in Verbindung auf dem Weg nach NL bereist.

    Ihr hättet auch 12 Grad und Regen haben können. Pack beim nächsten Mal wieder warme Sachen für die Nordsee mit ein … Der Wind ist an der Nordsee oft kälter, als es Süddeutsche gewohnt sind.

    Ein schönes Wochenende wünscht Euch
    Ines

    1. Ja, warme Sachen packen wir auf jeden Fall wieder ein. Wir glauben auch nicht, dass das Normalklima war…
      Mit Nordsee kennst Du Dich aus, das weiß ich!
      Und mit Ostsee jetzt ja auch :-).
      Ein schönes Wochenende auch für Dich!
      Herzliche Grüße von Sieglinde und Herbert

  3. Da bekomme ich richtig wieder Lust hinzufahren, Zeeland hat so viel zu bieten, ich gerate da immer leicht ins Schwärmen. Austern esse ich nur gratiniert aus dem Ofen. Da verstehe ich Dich total. Die bekommen wir im Hafen, in unserem Lieblingsrestaurant De Viskete.
    Ich möchte mich für die Erwähnung hier sehr herzlich bedanken und stoße mit euch euren Urlaub an. Ich bin gespannt was ihr radelnd besucht habt.
    Liebe Grüße Tina

    1. Liebe Tina,
      wir danken Dir für die Inspiration zum Urlaub in Zeeland. Es war wirklich sehr schön dort und für uns ganz neu.
      Dass man Austern gratiniert aus dem Ofen essen kann, wusste ich noch garnicht. Wieder was gelernt!
      So könnten sogar wir sie uns überlegen…
      Herzlich, Sieglinde

  4. So schöne Eindrücke liebe Sieglinde. In den Niederlanden war ich tatsächlich auch noch nie. Aber ich liebe die Nordsee. Dänemark ist näher dran bei uns in Schleswig-Holstein. Also waren wir schon öfters dort.

    Deine Bilder machen Lust auf Meer 🙂

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Liebe Sabine,
      Du hast ja alle Meere sozusagen vor der Haustür liegen…
      Die Ostsee lieben wir auch sehr. Nun kennen wir auch ein bisschen die Nordsee, wobei sie ja sehr unterschiedlich sein kann wie ich weiß. In Dänemark ist sie sicher ganz anders als in Zeeland, besonders im Hinterland, was ja in Holland oft eigentlich landunter liegt.
      Auf jeden Fall ist Meer immer sehr erholsam und eine Augenweide…
      Herzlich, Sieglinde

  5. Oh, wie schön. Hört sich alles nach einer richtig gelungenen Reise an! Ich kann mir vorstellen, dass 30 Grad an der Nordsee trotzdem etwas erträglicher sind, von wegen Meer und Wind… Dass Holland ein Radlerparadies ist, kann ich mir gut vorstellen (und hab es selbst schon mal auf dem Weg zur Nordsee erfahren). Dass du nicht im Meer schwimmen warst, kann ich verstehen, ich bin auch nicht so die Meerschwimmerin, da hab ich einen zu großen Respekt vor Wasser, Strömungen und darin schwimmendem Getier (v.a. wenn es eine berechtigte Quallengefahr gibt).
    Aber am Strand spazieren, sich mit den Füßen abkühlen, schöne Orte besuchen und sich auch kulinarisch verwöhnen lassen (ich wurde von meiner Tante mal als „kulinarischer Proll“ bezeichnet, weil ich die Austern in Südfrankreich verschmäht und nur die Pommes gegessen hab – danach lag eine von uns mit Fischvergiftung drei Tage lang im Bett. Ich übrigens nicht ;-))))
    Also, Holland und besonders Zeeland stehen ja auch noch auf meiner Liste. Vielleicht im nächsten Jahr…
    Herzliche Grüße, Maren
    P.S. Hab das Buch sehr genossen…!

    1. Siehste Maren, Austern werden überschätzt!! Gut, dass Du verzichtet hast damals und lieber ein kulinarischer Proll warst! Pfff….! :-)))
      Pommes hingegen gehen immer, das denken sich auch die Holländer und die Belgier in Massen. :-)))
      Auf jeden Fall war die Nordsee für uns eine überraschende Wetter-Erfahrung.
      Schön, dass Dir das Buch gefallen hat.
      Liebe Grüße aus der fränkischen Metropole sendet Sieglinde

  6. Noch ein unkommentierter Beitrag. Es tun sich Abgründe auf. Was ist denn da los gewesen, in den letzten Monaten. 🙁
    Danke, dass Du mich mitgenommen hast, nach Holland. Hier war ich bewusst tatsächlich noch nie. Es ist einfach zu weit weg, um mal eben hin zu fahren. Und kennen tun wir dort auch niemand. Bei uns „fährt man“ eher nach Österreich und vor allem nach Italien.
    BG Sunny

    1. Gern habe ich Dich mitgenommen nach Holland, liebe Sunny. Österreich kennen wir natürlich auch gut, ist ja mein Mann ein Salzburger. Und Italien lieben wir, aber Holland fanden wir auch ganz klasse. Eine ganz neue Erfahrung mit Nordsee und Pannekoeken…
      Herzlich, Sieglinde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert