Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr für Sie!

Nun haben wir bald Weihnachten und die schöne Lichterzeit geht ihrem Höhepunkt entgegen.

In der dunkelsten Zeit des Jahres ist dieses helle Fest der Familie und Freunde doch eine wirkliche Freude.
Lassen Sie sich mitnehmen auf einen kleinen Bummel durch die Weihnachtsstadt Nürnberg:

*********************************************************************************************************
Unser Christkindlesmarkt ist ja ein traditioneller und eher stiller Markt. Er lebt von seiner langen Tradition und immer noch einer gewissen Beschaulichkeit, auch wenn sehr viele Menschen ihn besuchen.
Allzu lautes ist dort nicht zu finden. Das Nürnberger Christkind aber schon.

Das Christkind mit Gefolge schaut täglich auf seinem Markt vorbei
Die Kinderweihnacht ist auch immer wunderschön


Auch auf der Kinderweihnacht schaut es fast täglich vorbei. Die Kinder sind immer etwas ehrfürchtig und natürlich auch sehr begeistert, wenn sie das Christkind sehen.
Wenn Sie mehr über unser Christkind und seine Symbolkraft erfahren wollen, ich habe es im Blog hier vor einigen Jahren vorgestellt:
Hier ist das Christkind zuhause.

*******************************************************************************************************
Neu in der City ist ein kleines Winterdorf, das zwischen zwei Kirchen am Rande der Altstadt liegt und ein großes Riesenrad im Mittelpunkt stehen hat. Die Idee hier einen neuen weihnachtlichen Treffpunkt zu gestalten wird sehr gut angenommen. Und das Riesenrad ist für uns das Beste daran. Alt und jung steigen gleichermaßen in die offenen Gondeln und genießen die Aussicht.

Zwischen Elisabethkirche und Jakobskirche dreht sich das Riesenrad 

Natürlich mussten wir es auch probieren, so hoch mitten in der Stadt unsere Runden zu drehen. Es war traumhaft schön.

*************************************************************************************************************
In der öffentlichen Ehrenhalle des Alten Rathauses finden wir diesen Baum. Geschmückt mit gebastelten Sternen unterschiedlichster Art.
Wir lieben ihn, weil er so prominent steht, ein bisschen altmodisch ist und viel Geborgenheit vermittelt.


*********************************************************************************************************
In Nürnberg gibt es neben dem weltberühmten und sehr alten Christkindlesmarkt  auch einen Markt der Partnerstädte von Nürnberg.

Diesen Markt lieben wir besonders. So international und doch so heimelig, so mehrsprachig und doch so gut verständlich, so lecker und doch so ungewöhnlich im Geschmack…. all das ist für uns dieser Markt. Hot Toddy aus Schottland, Südtiroler Glühwein, Kaffee aus Nicaragua, Masken aus Venedig, Vin brulé und Pannetone aus Verona, Lavendelsäckchen aus Nizza, Bienenwachs-Kerzen aus Charkiw …  und, und, und….

Hier habe ich vor längerer Zeit schon einmal darüber geschrieben:

https://blog.da-sempre.de/2019/11/30/weihnachts-kulturen/

Die Glaswegian sind auch wie jedes Jahr wieder dabei.

Auch die muntere Standbesatzung aus Glasgow ist wieder da und verbreitet schottische Atmosphäre… Wir erinnern uns sehr gern an unseren Urlaub im August in Glasgow.

Dieses Jahr hat es uns besonders berührt, dass der Stand von Hadera aus Israel ebenso anwesend ist wie der von Nablus aus Palästina. Das ist ein kleines Zeichen der Möglichkeiten.
Ebenso ist auch das ukrainische Charkiw wieder hier auf dem Markt.
Wir heißen alle herzlich willkommen und freuen uns über soviel Engagement und Willen zu Normalität in solch unfriedlichen Zeiten.


Frohe und friedliche Weihnachten für Sie und in aller Welt!
Für das Neue Jahr alles Gute, Gesundheit und Glück!

Das wünschen herzlich Ihre
Sieglinde Graf und Herbert Gschwandtner
und das ganze Team von da sempre

Fotos: privat Sieglinde Graf

16 Antworten auf „Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr für Sie!“

  1. Schön, euch am Ende des Posts so eingemummelt zu sehen. Den Markt der Partnerstädte habe ich noch gut in Erinnerung ( da war die Welt noch mehr in Ordnung ). Das Christkindl haben wir seinerzeit verpasst, aber die vorweihnachtliche Altstadt hat bleibenden Eindruck hinterlassen.
    Frohes Fest!
    ❤️lich
    Astrid

    1. Wie schön, dass Du Dich so gut erinnerst, liebe Astrid. Ja, das ist schon eine Weile her und wie Du schon schreibst, die Welt war insgesamt noch mehr in Ordnung.
      Aber wir werden ein frohes Weihnachtsfest feiern und das wünschen wir Dir auch von Herzen,
      die eingemummelten Sieglinde und Herbert

  2. Da habt Ihr die festliche Jahreszeit 2022 erfolgreich ausgeschöpft. Das freut mich für Euch. Auf dem Bild seht Ihr glücklich aus. Eine Fahrt mit dem Riesenrad würde ich auch mögen. Das ist so schön gemächlich.

    Entspannte Weihnachtstage für Euch!

    1. Liebe Ines,
      das Riesenrad ist wirklich wunderbar. Du schwebst auf der Höhe der Kirchtürme und die Stadt liegt zu Füssen. Sehr schön.
      Am Anfang ist mir allerdings etwas blümerant. Das muss ich überwinden… Aber dann!! Ist ja im Leben öfters so. Und danach ist man besonders glücklich!
      Für Dich und Deine Lieben wünschen wir auch viel Entspannung und weiterhin gute Erholung an den Feiertagen.
      Macht es Euch gemütlich und packt viele Geschttps://blog.da-sempre.de/wp-admin/edit-comments.php#comments-formhenke aus.
      Herzlich,
      Sieglinde und Herbert

  3. Das mit den Partnerstädte-Ständen finde ich natürlich superklasse! Und das Christkind hätte ich als Kind auch bestaunt, so ein hübscher, lebender Rauschgoldengel! 🙂
    Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist ja überall berühmt… ich finde es auch schön, dass es inzwischen fast überall „Alternativen“ gibt, in München z.B. einen „Märchen-Wintermarkt“ (oder sogar mehrere), denn irgendwie ist es doch immer so: wenn man richtig Muse und Zeit hat, die Märkte zu besuchen, sind sie schon zu! (Meistens eben nach Weihnachten!).
    Bei Claudia hab ich gelesen, dass es bei Euch auch Raclette gibt, da wünsche ich Dir natürlich ein schönes Essen mit der Familie!
    Herzliche Grüße, Maren
    P-S.: sehr nettes Foto von dir, so hübsch eingemummelt!

    1. Mir gefällt es auch, dass es so eine Vielfalt an Märkten inzwischen gibt und die Öffnungszeiten sich auch verlängert haben.
      Damit man auch wirklich Zeit zum Bummeln hat.
      Der Partnerstädtemarkt wäre ganz Deines! Nächstes Jahr musst Du mal in der Adventszeit kommen!
      Raclette überall, das ist doch wunderbar! Lasst es Euch auch schmecken. Wie schrieb Claudia: Raclette ist Atmosphäre. Genau so ist es!
      Festtagsgrüße von Sieglinde

  4. Mich berührt es gerade auch sehr zu lesen, dass die Partnerstädte vertreten sind. Für mich beweist das sehr, dass die Mehrheit der Menschen eigentlich in Frieden zusammen leben möchte. So schön dass ihr so fröhlich über den Markt geschlendert seid. Ich liebe das Foto von euch. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Herzliche Grüße Tina

    1. Ja, das wäre schön, die Sache mit dem Frieden.
      Heute wird der Partnerstädte-Markt abgebaut und morgen schließt auch der Christkindlesmarkt. Viele der Menschen in den internationalen Buden kommen tatsächlich aus den Orten, wie z.b. die Glaswegians aus Glasgow und möchten an Weihnachten dann wieder daheim sein. Daher schließt der Markt einen Tag früher. Andere Buden werden von Vereinen geführt, die sich das ganze Jahr über für diese Orte und ihre Interessen einsetzen und es sind Menschen aus Nürnberg, die dort hinter dem Verkaufstresen stehen. Immer eine spannende Mischung.
      Wir genießen es immer sehr und freuen uns schon auf das nächste Jahr…dann machen wir wieder ein Selfie…:-)
      Fröhliche Weihnachtstage Dir und Deinen Lieben und einen guten Übergang ins Neue Jahr, in dem wir wieder gern voneinander lesen werden, liebe Tina.
      Herzlich,
      Sieglinde

  5. Ich möchte unbedingt einmal den Christkindlmarkt sehen, es sieht so besonders schön aus. Und du so glücklich auf dem Bild.
    Riesenrad und Kinderkarussell mag ich auf solchen Märkten, allerdings fände ich (wegen des Anlasses) weiße Beleuchtung schöner als neonfarbene. Eine Fahrt über das erleuchtete Nürnberg hingegen stelle ich mir wunderschön vor.

    Ich liebe es, dass ihr so genießt. Das ist mir Freude und Vorbild zugleich. Weil ich es so wichtig finde.
    Gleite gut und festlich ins neue Jahr, in dem wir uns hoffentlich weiter so nett begleiten werden.
    Alles Liebe
    Nicole

    1. Auf jeden Fall werden wir uns weiter so nett und freundschaftlich begleiten im Neuen Jahr, liebe Nicole.
      Darauf freue ich mich schon!
      Das in Neon-Farben beleuchtete Riesenrad steht an einer ganz anderen Stelle der Altstadt als unser Christkindlesmarkt. Das ist eine ganz andere Szenerie. Es soll ein Winterdorf sein und weihnachtlich ist nicht der Hauptfokus, daher steht es auch bis zum 7. Januar. Der Gaststättenverband hat es sich zusammen mit der Stadt Nürnberg einfallen lassen und uns gefällt das, denn Neuerungen benötigen wir ebenso wie Tradition. Und der neue Ort ist ideal gewählt.
      Der Christkindlesmarkt hingegen ist Tradition pur und die Kinderweihnacht gibt es ja erst seit vielleicht 25 Jahren, aber sie ist auch sehr weihnachtlich traditionell aufgebaut. Mit meinen Kindern konnte ich ja noch nicht hingehen, mit den Enkelkindern liebe ich es.
      Doch nun kommt schon Silvester und da gehen mein Mann und ich zum Circus FlicFlac, das wird ein besonderes Erlebnis.
      Dir und den Deinen wünsche ich einen guten Rutsch ins Neue Jahr mit viel Lachen und Fröhlichsein!
      Herzlich,
      Sieglinde

  6. Ohhh Der Nürnberger Christkindlesmarkt, so besonders, so schön! Mein Sohn, meine Schwiegertochter und meine Enkelkinder waren dieses Jahr dort, begleitet von tollen Freunden, die in Fürth leben! Ich war mit offenem Mund beim Anblick der Fotos, die sie gemacht haben – alles war soooo schön! Der Markt der Partnerstädte von Nürnberg hat mich auch sehr beeindruckt, ich würde auf jeden Fall gerne dort sein! Vielen Dank fürs Zeigen!
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen ein frohes neues Jahr voller Frieden, Freude und Erfolg! Du bist ein ganz besonderer Mensch und ich habe das Privileg, dich in dieser Bloggerwelt der kennengelernt zu haben. Prosit Neujahr!
    Claudia

    1. Liebe Claudia, gern zeige ich Dir alles, wenn Du mal nach Nürnberg kommst zur Weihnachtszeit. Aber auch sonst ist Nürnberg immer eine Reise wert!
      Es freut mich sehr und macht mich stolz, dass Deinem Sohn mit Familie und Freunden es gut gefallen hat.
      Prosit Neujahr auch zur Dir! Und ein gutes, vor allem gesundes neues Jahr wünsche ich Dir sehr herzlich.
      Ich bin auch sehr froh, Dich übers Bloggen kennengelernt zu haben! Danke für Deine lieben Worte und das schöne Kompliment! Darüber freue ich mich sehr! Danke.
      Herzlich, Sieglinde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert